Freitag, 9. März 2012

Herzklopfen auf Französisch



Huhu!

Gestern habe ich meinen Büchergutschein eingelöst und mir drei neue Bücher gekauft ^^
Das erste habe ich schon durch, deswegen stelle ich es euch mal vor ^-^

Quick Facts:
Titel: Herklopfen auf Französisch
Autor: Stephanie Perkins
Seiten: 450
Preis: 6,00€
Genre: Romantik
Alter: ca.11,12 (geht aber schon früher ^.~)

Inhaltsangabe:
Das Buch handelt von der 17-jährigen Amerikanerin Anna, die von ihrem Vater fürs Abschlussjahr auf die SOAP, eine amerikanische Privatschule in Paris, geschickt. Sie spricht anfangs kein Wort Französisch und ist alles andere als begeistert, doch mit Hilfe ihrer neu gefundenen Freunde (Josh, Rashmi, Meredith und Étienne) lernt sie Paris kennen und ihr neues Leben zu schätzen. Mit der Zeit wird Étienne zu ihrem besten Freund und es entwickeln sich Gefühle zwischen ihnen - trotz Étiennes Freundin und Annas Fast-Freund.

Kritik:
Mal ehrlich - die Story klingt total flach und nach 08/15, oder? Ein Mädchen und ein Junge lernen sich in Paris, der Stadt der Liebe, kennen, verlieben sich unsterblich ineinander und nach einigen Hindernissen kommen sie zusammen und sind glücklich bis an ihr Lebensende. Und wenn sie nicht gestorben sind, ... dann sind wir es und zwar an Kitsch!
Glücklicherweise ist das Buch NICHT so (sonst würde ich es euch wohl kaum vorstellen, hm?).Einerseits hat mir sehr gefallen, dass die Story realistisch war, im Gegensatz zu so vielen anderen Liebesromanen.  Andererseits ist die Geschichte sehr mitreißend und regt zum Nachdenken an, da eben nicht nur eine rosarote Wolke erschaffen wird, innerhalb derer sich die beiden Protagonisten bewegen. Stattdessen gibt es viele Nebencharaktere (über die man trotzdem nicht den Überblick verliert) und Nebenhandlungen, die teilweise auch ernstere Themen anschneiden wie z.B. familiäre Probleme oder Krebs.
Außerdem wird viel über Paris erzählt, was ich sehr cool fand und 6€ sind echt ein unglaublicher Preis für fast 500 Seiten ;)

Habt ihr schonmal etwas von dem Buch gehört?
Vorschläge für Büchervorstellungen?

xoxo Cathy

7 Kommentare:

Flavi hat gesagt…

werde mal schauen ob es die bücherei hat:D, klingt ganz gut! ich glaube die reihe erste male - zweite versuche - dritte wege könnte dir gefallen nach dem was du schreibst :) sie sind echt richtig gut! falls dir mal die bücher ausgehen! aber die sind eher so erst ab 13/14 würd ich sagen :)

Cathérine Cerise hat gesagt…

@Flavi: Ich werd mal schauen, was die Bücherei hergibt, obwohl ich gerade zwei Bücher ausgeliehen habe, für die ich Ewigkeiten brauchen werde: Madame Bovary von Flaubert (klassiker, französisch) und ein Roman von Anna Gavalda (lang, französisch :D). Und dann wartet noch meine Schullektüre,... egal :D

Die Altersangabe sollte auch nur eine Richtlinie sein - ich selber bin definitiv älter als 12, ich bin in etwas mehr als 2 jahren mit dem Gymi fertig, habe ich gerade festgestellt xD

LaFee-supergirl hat gesagt…

Hey :) Ich bin auch so eine kleine Leseratte und vorallem würde ich vllt. mal "Die Tribute von Panem" vorstellen, denn der Film kommt ja bald in die Kinos. ;)
Auch gut finde ich die Bücher "Die Stadt der verlorenen Kinder" und "Godspeed".
Im Moment liebe ich diese Zukunftsbücher zu lesen.
Auch gut ist die Reihe "Ugly", "Pretty", "Special" und "Extra". Alle Bücher würde ich so ab 13 und aufwärts empfehlen. :)

Dimi Monsterscream hat gesagt…

Als Buchvorstellung würde ich dir das Buch 'Bevor ich sterbe' empfehlen. Leider hab' ich das Buch noch nicht; aber ich habe trotzdem schon mal eine Buchvorstellung davon gehört und ich fand es so toll! *-* Das Problem ist; es stand nicht grade ALLES in der Buchvorstellung wegen dem ALter und so :)

Flavi hat gesagt…

Die uglies reihe ist richtig gut, die mag ich auch sehr :) und bevor ich sterbe ist auch ein ziemlich gutes buch!

mayav110 hat gesagt…

Ich würde "Die Beschenkte" oder "Shutter Island" oder so vorschlagen.

eugenia.g.s hat gesagt…

Muss ich mir auch mal anschauen ;) ich würde euch allen das buch Anne frank Tagebuch weiterempfehlen ;)