Huhu!
Einige von euch wissen vielleicht, dass ich Grafiken mache. Viele haben mich nach einem Tutorial gefragt, vielleicht kommt das auch irgendwann einmal ^.~ Zuerst möchte ich euch aber erst einmal zeigen, wie so eine Grafik aufgebaut ist.
In GIMP (wie auch in Photoshop oder anderen Programmen, die ich nicht benutze) besteht ein Bild aus verschiedenen Schichten, den "Layers". Mein GIMP ist auf Englisch gestellt, von daher habe ich leider keine Ahnung von den deutschen Fachbegriffen. Meine Bilder bestehen je nach Aufwand und Komplexität aus 30 bis über 100 Schichten. Bei dem vorliegenden Bild (das neue Logo für dein TSB, eure Meinungen?) gibt es 106 Schichten, von denen aber nur 9 farbig sind:
Die restlichen 97 Schichten sind die Schattierungen. Ganz viele einzelne Schichten in schwarz oder weiß, deren Sichtbarkeit auf wenige Prozent gestellt wird. Sieht man sich nur die Schattierungen an, sieht das wie folgt aus:
Wie ihr seht habe ich bei der Blüte am genauesten gearbeitet ^.~
In so einer Grafik steckt jede menge Arbeit, aber kosten tut es kein Geld.
GIMP (einfach googlen, dann findet ihr Downloads) ist kostenlos und meiner Meinung nach für den nicht-professionellen Gebrauch mehr als ausreichend. :)
Wie hat euch die kleine Einführung gefallen?
xoxo Cathy
P.S.: Das ganze Bild gibts natürlich auch noch ^.~
4 Kommentare:
Machst du deine Grtafiken mit Maus oder Grafiktablet?
Gruss,
TdV-Fan
wow, das sieht toll aus :) und ich wusste auch nicht dass da so viele shcihten dahinter stecken :o
aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen wie das geht, weil mit der maus kann man doch nicht so präzise arbeiten oder?
ich mache auch graphiken hier meine neuste:http://the-stardoll-newspaper.blogspot.de/2013/01/graphik.html
Lg
@TdV-Fan: Mit der Maus.
@crazychaosqueen: dazu benutze ich das FreieAuswahl/Lasso-Tool, mit dem ich die Formen exakt abstecke und dann fülle bzw. ausmale ;)
@Didi: Es ist leider alles sehr verschwommen und unscharf :/
xoxo cathy
Kommentar veröffentlichen