Montag, 30. Januar 2012

Cathy's Bücherecke: Das Einsteinmädchen

Huhu!

Ein verregneter Sonntagnachmittag - die perfekte Zeit zum Lesen.
Ihr lest sonst nicht so viel und kennt kaum gute Bücher?
oder ihr seid totale Leseratten und euch gehen die Bücher aus?
Ich hab da was für euch ^.^
Ab jetzt probiere ich, euch regelmäßig gute Bücher vorzustellen.

Das Einsteinmädchen
Bild aus: http://www.bookreporter.de/bilder/kritik/2010/4525-das-einstein-maedchen.jpg
In dem historischen Roman "Das Einsteinmädchen" von Philip Sington" geht es um den psychiatrischen Arzt Martin Kirsch und seinen mysteriösen Fall des Einsteinmädchens namnes Marija.
Berlin, 1932: Im Caputher Wald wird ein nacktes Mädchen aufgefunden, das seine Erinnerung verloren hat, und in die Charité eingeliefert. Martin Kirsch hatte dieses Mädchen einige Tage zuvor in einer Bar kennengelernt und sich insgeheim in sie verliebt, obgleich er verlobt ist. Nun wird es der behandelnde Arzt.

Im Laufe der Zeit wird er immer vernarrter in seinen Fall, da zwischen Marija und dem damals auf dem Höhepunkt seiner Karriere stehenden Einstein eine Verbindung zu bestehen scheint. Er reist quer durch Europa, um den geheimnisvollen Fall aufzuklären. Dabei muss er sich sowohl mit seiner eigenen Familiengeschichte, der mysteriösen Geschichte der Einsteins als auch mit seiner Krankheit aus Kriegstagen - Syphilis - beschäftigen. Überschattet wird dies alles von der aufziehenden nationalsozialistischen Diktatur, insbesondere durch die sogenannten Reinigungsgesetze in der Psychiatrie.

Ist der Fall anfangs nur eine Abwechslung im Klinikalltag, so wird er immer mehr zur Lebensaufgabe Martin Kirschs, für die er billigend in Kauf nimmt, dass Freundschaften zerbrechen und selbst seine Ehe auf der Kippe steht. Doch wird er überhaupt das Geheimnis aufklären können? Welchen Preis wird er dafür zahlen müssen?

Mir persönlich hat das Buch sehr, sehr gut gefallen, es gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Die Geschichte bleibt bis zu Ende spannend, nicht zuletzt, da es eine Vielzahl an verschiedenen Handlungssträngen gibt. Interessant fand ich -neben der hauptsächlichen Handlung - vor allem die Ausführungen über die Arbeit Einsteins (Relativitätstheorie) und die historischen Einflüsse. das einzige, was meiner Meinung nach auch weggelassen werden hätte können waren die Erläuterungen psychiatrischer Methoden dieser zeit ^.~

Soll ich regelmäßig Buchtipps posten?

xoxo Cathy

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das wäre echt klasse!
Du solltest umbedingt Beautiful Americans von Lucy Silag lesen, ich liebe die Bücher!

Cathérine Cerise hat gesagt…

@Anonym: Oh ja *-* Teil 1 habe ich schon gelesen, er war total toll! Und über Teil 2 werde ich herfalllen, wenn er in die Bücherei kommt - oder ich kaufe ihn mir von meinem Bday-Büchergutschein

Flavi hat gesagt…

hey :) das buch hab ich auch schon gelesen, es ist wirklich klasse♥ ich bin gerade mit drachenläufer fertig und es war eines der besten bücher die ich in letzter zeit gelesen hab, es ist ziemlich traurig, aber einfach nur ein meisterwerk :)

Miss_fatme hat gesagt…

"Die Wolke" von Gudrun Pausewang ist auch ein gutes Buch :)
Das lesen wir momentan als Lektüre in der Schule (: Dort geht es um ein Mädchen, das nach dem Super-GAU ihre Familie verloren hat und nun selbst um ihr eigenes Leben kämpft.

Lg, miss_fatme

Cathérine Cerise hat gesagt…

@miss_fatme: oh ja, das haben wir auch in der 9ten gelesen... ich mochte es aber nicht so~ gerne, es ist eher typische Schullektüre. aber schlecht ist es auch nicht ^^

ShoppingQueenie(s) hat gesagt…

@miss_fatme: hey, da haben wir auch gelesen ;) und auch den film dazu geguckt, fands ganz ok ;)
ich ♥ bücher sehr :D und die buchvorstellung hat mit super gefallen, kannst ruhig öfters eine machen ;D mein lieblingsbücher sind:
rubinrot, saphirblau, smaragdgrün
elfenkuss, elfenliebe (freu mich auf teil 3 :D)
und ganz besonders toll finde ich splitterherz, schrebenmond (und freu mich auf dornenkuss *-*)